aktuelle Spielberichte

Damen Verbandsliga Südwest
TTVK – TTF Stühlingen 8:4

Großer Jubel herrschte am Samstagabend beim Heimteam vom TTV Kappelrodeck, als Ursula Maier ihr Einzel gewinnen und damit den 8:4-Sieg gegen die Gäste der TTF Stühlingen sicherstellen konnte.

Eine gute Leistung zeigten an diesem Tag Maier und Seiler, die ihre beiden Einzel und auch ihr jeweiliges Doppel siegreich gestalteten. Das Spiel war nach insgesamt rund drei Stunden beendet.

Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Kurz strauchelten sie, aber letztlich waren Maier / Seiler bei ihrem 3:1 gegen Wiedemann / Wiedemann doch überlegen. Nach gewonnenem ersten Satz gaben derweil Maier / Gabelmann das Spiel gegen Krzok / Wiedemann noch aus der Hand und verloren mit 12:10, 4:11, 7:11, 9:11.

Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 1:1. Los ging es anschließend mit den Einzeln. Einen wichtigen Sieg fuhr Ursula Maier bei ihrem 3:1 gegen Evita Wiedemann ein. Bei der nachfolgenden 1:3-Niederlage gegen Johanna Krzok hatte Juana Maier nur im ersten Satz eine Chance. In vier Sätzen siegte dagegen derweil Astrid Seiler gegen Eileen Wiedemann und gab dabei nur einen Satz ab. Brigitte Gabelmann bekam derweil ihre Gegnerin Katja Wiedemann indessen beim deutlichen 0:3 nie in den Griff.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 3:3. Lange mit Johanna Krzok kämpfen musste Ursula Maier in einer engen Partie bei ihrem 3:2-Erfolg. Wenig Gegenwehr bekam Juana Maier beim 11:8, 11:3, 11:5 von Evita Wiedemann. Probleme zu Beginn des Spiels musste Astrid Seiler zunächst überwinden, bevor ihr 3:1-Erfolg unter Dach und Fach war.

Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 6:3. Brigitte Gabelmann hatte gegen Eileen Wiedemann hingegen beim 6:11, 3:11, 6:11 keine Chance. Beim folgenden Sieg in drei Sätzen gegen Johanna Krzok zeigte Astrid Seiler ihrer Kontrahentin ganz klar die Grenzen auf.

Auf Messers Schneide stand daraufhin das Spiel zwischen Ursula Maier und Katja Wiedemann, ehe sich die Gastgeberin mit 3:2 durchsetzen konnte. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages war der 8:4 Sieg somit sichergestellt.

Nach diesem Ergebnis weist der TTV Kappelrodeck nun ein Punktekonto von 4:0 Punkten auf.

Herren Bezirksliga Auftaktspiel

TTVK – TV Neuweier 1:9

Kurzer Jubel herrschte am Samstagabend beim Gastteam des TV Neuweier, als Andreas Paul das Einzel gewinnen und damit den klaren 9:1 Sieg beim Gastgeber des TTV Kappelrodeck sicherstellen konnte. Erfolgsgarant war insbesondere Andreas Paul, der beide Einzel gewann und auch das Doppel siegreich gestaltete. Nach drei Stunden war das Spiel beendet. Den Start machten die Doppel. Nichts auszurichten hatten Müller / Huber bei ihrem 0:3 gegen Paul / Oppermann. Bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Paul / Tränkel wurden im Anschluss Künstel / Rauber ganz klar die Grenzen aufgezeigt. Zwischenzeitlich konnten Teichmann / Fallert zwar einen Satz für sich entscheiden, verloren die Partie gegen Klein / Himmel aber trotzdem klar mit 1:3.

Das Zwischenergebnis zeigte also ein 0:3. Los ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Einen sicheren Punkt für seine Mannschaft holte anschließend dagegen Danny Müller bei seinem Sieg in drei Sätzen gegen Christof Klein. Bei der Vier-Satz-Niederlage gegen Andreas Paul hatte Werner Huber zwar gute Chancen, das Match zu gewinnen, aber leider nicht das entsprechende Spielglück.

Dann ging es beim Stand von 1:4 weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Nichts auszurichten hatte daraufhin Jochen Künstel bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Wolfram Oppermann. Zu wenig spielerische Mittel hatte Uwe Teichmann letztlich parat, um Thorsten Paul ernsthaft zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 10:12, 9:11, 9:11. Wie knapp das gesamte Spiel war, zeigt auch der Verlauf der einzelnen Sätze, die alle mit nur zwei Punkten Differenz endeten.

Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 1:6. Nach gewonnenem ersten Satz gab Lukas Fallert das Spiel gegen Martin Himmel noch aus der Hand und verlor mit 17:15, 6:11, 8:11, 8:11. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Claus Tränkel wurden Klaus Rauber ganz klar die Grenzen aufgezeigt. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 1:8. Lange umkämpft war das Spiel zwischen Danny Müller und Andreas Paul, ehe sich der Gastspieler mit 3:2 durchsetzte. Auch der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Punkten Differenz zeigt, wie eng umkämpft das Einzel insgesamt war. Nach dieser Niederlage geht es nun für den TTV Kappelrodeck am 16.10.2021 gegen den SV Weitenung um Wiedergutmachung, während die Gäste am 23.10.2021 gegen den TTC Rauental II versuchen werden, einen erneuten Sieg einzufahren.

Herren Kreisliga A

TTVK II – TUS Sasbachried II 7:9

Ausgelassene Stimmung herrschte am Donnerstagabend bei den Gästen, als das Schlussdoppel Abele / Baumann nach vier Stunden Spielzeit den letzten Punkt für die Gäste TUS Sasbachried im Match der Herren Kreisliga A Gruppe 2 einfuhr. Hängende Köpfe gab es dagegen beim Heimteam TTV Kappelrodeck II, welches eine erneute 7:9 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 28:34) quittieren musste.

Matchwinner war an diesem Tag Thomas Baumann, der seine zwei Einzel und auch das Doppel siegreich gestaltete.

Los ging es mit den Doppeln. Jülg / Rauber verloren ihr Match gegen Lorenz / Mahn mit 3:11, 11:13, 9:11. Biro / Vogel hatten daraufhin gegen Abele / Baumann bei ihrer Drei-Satz-Niederlage keine Chance. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:2.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Peter Jülg bei seiner Vier-Satz-Niederlage gegen Thomas Baumann dann doch unterlegen. Klaus Rauber hatte gegen Jürgen Abele beim 11:9, 11:4, 11:8 dagegen keine Probleme.

Anschließend ging es beim Spielstand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat. Zu wenig spielerische Mittel hatte Zoltan Biro letztlich im Repertoire, um Stephan Wiegert ernsthaft zu gefährden, somit stand es am Ende 0:3.

Zwei Sätze lang fand Leon Roser gegen Simon Lorenz keine Mittel, bevor er mächtig auftrumpfte und das Spiel daraufhin doch noch mit 9:11, 9:11, 11:5, 11:6, 11:7 gewann.

Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 3:4. Es dauerte eine Weile, bis Manfred Vogel den Fünf-Satz-Sieg gegen Jan Abele feiern konnte. Beim folgenden 3:1-Sieg gegen Claudia Mahn hatte Neuzugang Alexander Heller nur im ersten Satz Probleme. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler. Über eine lange Zeit dagegenhalten konnte Peter Jülg beim 2:3 gegen Jürgen Abele. Das Spiel verlor er dennoch im 5. Satz.

Zwischenzeitlich konnte Klaus Rauber zwar einen Satz gewinnen, verlor am Nachbartisch das Spiel gegen Thomas Baumann aber trotzdem deutlich mit 6:11, 4:11, 11:8, 4:11.

Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Zoltan Biro bei seiner 1:3-Niederlage gegen Simon Lorenz dann doch unterlegen.

Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 5:7. Die richtige Herangehensweise hatte Leon Roser wiederum beim wenig später folgenden 3:0-Sieg gegen Stephan Wiegert ab dem ersten Ballwechsel.

Lange umkämpft war die Partie zwischen Manfred Vogel und Claudia Mahn, bevor sich die Gastspielerin mit 11:6, 7:11, 11:6, 7:11, 10:12 durchsetzte. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz ausging.

Nur einen Satz verlor Alexander Heller bei seinem Sieg gegen Jan Abele und holte somit einen wichtigen Punkt für seine Mannschaft.

Beide Doppel holten nun am Ende eines umkämpften Mannschaftskampfes im entscheidenden Schlussdoppel noch einmal alles aus sich heraus.Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Jülg / Rauber bekamen ihre Gegner Abele / Baumann hingegen beim deutlichen 6:11, 7:11, 8:11 nie in den Griff. Damit war der 9. Punkt für TUS Sasbachried im Kasten. Nach dieser Niederlage geht es nun für den TTV Kappelrodeck II am 14.10.2021 gegen den TTV Gamshurst II um die hoffentlich ersten Punkte der Saison.

Herren Kreisliga C
TTV Kappelrodeck III : TTV Bühlertal III 8:8
Punkteteilung nach langem Kampf

Nach rund drei Stunden hartem Kampf in der Herren Kreisliga C sicherten sich die Gastgeber des TTVK einen Punkt gegen den favorisierten Tabellenführer.

Im letzten Spiel des Mannschaftskampfes, das insgesamt 7 Fünf-Satz-Spiele beinhaltete, gewann das Schlussdoppel Seiler / Steimle. Nach dieser erzielten Punkteteilung haben die Spielerinnen vom TTV Kappelrodeck III um die Nummer 1 Astrid Seiler nun 2 Siegpunkte in der Tabelle.

Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Ein hartes Stück Arbeit hatten Seiler / Steimle beim 11:6, 4:11, 11:9, 7:11, 12:10 gegen Ehreiser / Ganter zu verrichten. Wie ausgeglichen dieses Doppel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz endete. Auf Messers Schneide stand wenig später das Spiel zwischen Köninger / Müller und Kohler / Decker, ehe sich die Gastspieler mit 7:11, 12:10, 4:11, 12:10, 12:14 durchsetzten. Auch der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Bällen Unterschied zeigt, wie knapp das Doppel insgesamt war. Einen wichtigen Sieg fuhren am Nachbartisch Huber / Lamm beim 11:7, 8:11, 11:8, 11:6 gegen Huber / Kist ein.

Nach den ersten Spielen gingen nun die Topspielerin des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:1 an den Tisch. Beim 3:1-Sieg gegen René Kohler hatte Astrid Seiler nur im ersten Satz Probleme. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Trotz Blitzstart verlor Leon Steimle sein Spiel gegen Jürgen Ehreiser letztlich mit 1:3.

Kurz später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an den Tisch. Lange umkämpft war wenig später die Partie zwischen Andreas Köninger und Rüdiger Ganter, bevor sich der Gastspieler mit 3:2 durchsetzte. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Trotz 1:0 Satzführung verlor Mike Müller sein Spiel gegen Rainer Decker letztlich mit 11:7, 9:11, 1:11, 7:11.

Im Anschluss war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 an der Reihe. Philipp Huber gewann daraufhin wiederum sein Spiel gegen Edgar Kist sicher mit 11:3, 11:8, 11:9. Trotz 1:0 Satzführung verlor Michael Lamm sein Spiel gegen Luca Huber letztlich mit 1:3.

Beim Stand von 4:5 gingen die SpitzenspielerInnen in die Box. So gut wie gewonnen schien das Spiel von Astrid Seiler gegen Jürgen Ehreiser, als es zwischenzeitlich 2:0 hieß. Am Ende hatte Jürgen Ehreiser jedoch die richtige Taktik gefunden und siegte noch mit 11:7, 11:8, 7:11, 8:11, 4:11.

11:6, 7:11, 10:12, 11:8, 5:11 hieß es am Schluss des nächsten Spiels, als Leon Steimle und René Kohler am Tisch die Klingen kreuzten. Dieser Ausgang kann als durchaus knapp, aber nicht unverdient beschrieben werden.

Andreas Köninger hatte Rainer Decker dann beim klaren 3:0 sicher im Griff, da gab es nichts zu rütteln. Der neue Zwischenstand war 5:7.

Unzufrieden über seine 2:3- Niederlage gegen Rüdiger Ganter war derweil hingegen Mike Müller, obwohl er alles gegeben hatte. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete.

Kurz musste er zittern, aber letztlich war Philipp Huber bei seinem 3:1 gegen Luca Huber doch überlegen. Einen sicheren Punkt für sein Team holte Michael Lamm bei seinem Sieg in drei Sätzen gegen Edgar Kist.

Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Bevor sich die beiden Doppel final duellierten, stand es 7:8 für die Gäste. Zwei Sätze lang fanden Seiler / Steimle gegen Kohler / Decker keine Mittel, bevor sie sich umstellten und das Spiel doch noch mit 12:14, 8:11, 11:2, 11:8, 11:7 gewannen.

Dieser Doppelerfolg rettete das Unentschieden ins Ziel. Im nächsten Spiel tritt man nun am 23.10.2021 gegen den TTC Muggensturm III an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert